Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Quelle: Opentopomap.org

Was ist das überhaupt, so ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept, kurz: INSEK? Das möchten wir Ihnen auf dieser Seite erläutern.

Wozu ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept?

Als lokales strategisches Stadtentwicklungsinstrument soll es

  • die Grundsätze und Schwerpunkte der Stadt- und Ortsteilentwicklung der nächsten 10-15 Jahre bestimmen;
  • Lösungsansätze für die Herausforderungen benennen, die vor der Region, der Stadt und ihren Ortsteilen liegen;
  • praktisch und vor Ort umsetzbar sein;
  • von der Stadtgesellschaft mitgetragen sein, sowohl in der Konzeptentwicklung als auch in seiner Umsetzung;
  • anpassungsfähig sein und angepasst werden.

Wozu eine Strategie?

Die Herausforderungen sind für alle Kommunen in der Region ähnlich: Demografischer Wandel, Strukturwandel in Industrie, Handwerk und Handel, Veränderungen in der Mobilität und in der Energieerzeugung, Veränderung der Umweltbedingungen und Klimaanpassung.

Jede Kommune hat ihre eigenen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Chancen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Daher ist es klug, die Art und Weise des kommunalen Handelns auf die konkreten Bedingungen vor Ort abzustellen.

Einzelne Maßnahmen können so besser aufeinander abgestimmt werden und die Chancen auf die Einwerbung von Fördermitteln steigen.

Ohne kommunale Strategie keine Fördermittel

Bisher gibt es schon planerische Instrumente wie Flächennutzungsplan und Bebauungspläne oder Innenbereichssatzungen.

Für bestimmte Aufgaben wurden bereits Strategien entwickelt, wie etwa Rahmenpläne, Maßnahmen- und Durchführungskonzepte für das Sanierungsgebiet „Altstadt Uebigau“, die Voraussetzung für den Einsatz von Städtebaufördermitteln sind.

Förderanträge konnten darüber hinaus für andere „Fördertöpfe“ gestellt werden, wie etwa Ländliche Entwicklung und Hochwasserschutz und kommunale Investitionen wie Turnhallen o.ä.

Innerhalb der Verbandsgemeinde Liebenwerda erstellt jede Kommune ihr eigenes INSEK, abgestellt auf die eigene Situation.

Die anderen Kommunen der Verbandsgemeinde haben bereits ein INSEK

Bestehende INSEK in der Verbandsgemeinde Liebenwerda:

  • INSEK Bad Liebenwerda (2013)
  • INSEK Mühlberg (Elbe) (2014)
  • INSEK Falkenberg/Elster (2018) … dieses INSEK hat auch ews bearbeitet.

Die Anforderungen des Landes Brandenburg an die Erarbeitung von integrierten Stadtentwicklungskonzepten wurden im Jahr 2020 weiterentwickelt. Die Konzepte sollen strategischer als bisher ausgerichtet werden und vor allem noch stärker in der Stadtgesellschaft verankert werden.

Beispiel für die Handlungsfelder im INSEK Falkenberg/Elster, Quelle: Stadt Falkenberg/Elster; ews Stadtsanierung
Siedlungsmodell aus einem INSEK (Kyritz), Quelle: Stadt Kyritz; ews Stadtsanierung

Weiter zu Themen der Stadtentwicklung